Das Unternehmen LG widmet sich nicht nur der Herstellung von Unterhaltungselektronik und Haushaltstechnik, sondern arbeitet stets an technischen Innovationen auf diesem Gebiet. Eine dieser Technologien ist LG HomeChat, wie „computerbild.de“ berichtet. Hiermit soll eine Kommunikation zwischen Nutzer und Technik entstehen. Auf diese Art und Weise sollen Verbraucher demnach beispielsweise mit ihrer Waschmaschine kommunizieren können, was den Bedienkomfort erheblich steigern soll.
LG HomeChat vernetzt die Waschmaschine
In Zeiten eines vernetzten Zuhauses müssen Waschmaschinen nicht mehr nur die Wäsche waschen können, sondern sollten im Idealfall über eine erweiterte Funktionalität verfügen. LG geht diesen Weg mit HomeChat und will künftig eine mehr oder weniger natürliche Kommunikation zwischen dem Gerät und dem Anwender ermöglichen.
Über einen Chat soll beispielsweise die Waschmaschine mittels LG HomeChat erreichbar sein. Eine Besonderheit soll darin bestehen, dass die Kommunikation nicht durch Kommandos abläuft, sondern in natürlicher Sprache erfolgt. Der Nutzer soll so leicht Anweisungen an seine Geräte daheim geben und den Waschgang zum Beispiel von der Arbeit aus starten können. LG plant nach eigenen Angaben einen weiteren Ausbau dieses Konzepts, so dass die Waschmaschine dem Nutzer eine Mitteilung sendet, sobald sie einen Waschgang startet oder beendet. Auch eine kurzfristige Benachrichtigung bei etwaigen Problemen ist denkbar. So manch einer mag solch eine Meldung für Utopie halten, doch die moderne Technik macht’s möglich.
Foto: LG – www.lg.com